Suche eine Kamera ...

  • Hallo beisammen,


    nun nehme ich ja immer noch meine Videos mit meinem Smartphone auf, und die Qualität berauscht mich nicht gerade. Sie ist ok, aber nicht in einer Qualität die ich mir wünschen würde.


    Ich habe das Problem dass ich fast alle Videos bei künstlichem Licht aufnehmen muss, was auch noch relativ schwach ist, da ich nachts spiele. Ja, ich muss leider nachts spielen, da das erst geht wenn meine Kinder schlafen.


    Kann mir jemand eine gute Kamera empfehlen? Wünsche wären wie folgt:

    - Gute Aufnahmen bei auch schlechten Lichtverhältnissen

    - 4k

    - Stabil soll sie sein. Meine Kinder sind rabiat.

    - Ton ist egal. Mache alle Tonaufnahmen ja mit einem anderen Gerät.

    - Darf mein Budget nicht sprengen. Sagen wir so, sie sollte nicht zu teuer sein.


    Zum Thema Lichtverhältnisse. Was braucht man, wenn man das Licht verbessern will? So eine Studio Leuchte kriegt man ja auch für 30 Euro. Fraglich aber, ob die mein Problem löst?

  • Zuerst ein kleiner Tipp am Rande: verlink doch deinen Kanal im Profil, dann muss man dem Umweg über die Kanalvorstellung nicht machen ;)


    Sie ist ok, aber nicht in einer Qualität die ich mir wünschen würde

    Ich finde die Qualität bereits relativ gut. Ohne viel Budget kannst du da mMn nicht mehr gross viel verbessern. Höchstens noch darauf achten, dass der Weissabgleich jeweils stimmt.


    Was braucht man, wenn man das Licht verbessern will? So eine Studio Leuchte kriegt man ja auch für 30 Euro. Fraglich aber, ob die mein Problem löst?

    Genau. Ich persönlich verwende zwei Softboxen, was eigentlich völlig ausreicht. Die sind vom Preis/Leistungsverhältnis wohl auch am besten.



    Ich würde dir raten, zuerst mal mit Softboxen zu schauen, ob dir die Qualität danach passt, und erst dann den Kauf einer (meist teuren) Kamera ins Auge fassen. Ansonsten wäre noch super, wenn du hier einen Videolink posten könntest, wie du dir das Qualitativ in etwa vorstellst.

  • Hi Captain


    vielen Dank für den Hinweis. Hab direkt man den Kanal verlinkt.


    Thema Softbox: Wäre sowas, was Du meinst?

    Thema Kamera: Das ist tatsächlich eine gute Frage. Ich finde das Bild immer ein wenig grobpixelig und verwaschen. Vor allem wenn das Licht eben nicht so recht mitspielt.

    Ich benutze ein Samsung Galaxy S8.


    Die anderen Videos die ich mir gerade so angeschaut habe, sind eben meist bei optimalen Lichtverhältnissen. Ich glaube ich werde Deinen Tipp beherzigen und erst mal nach diesen Softboxen schauen. :-)

  • Wäre sowas, was Du meinst?

    Ja, genau.

    Ich finde das Bild immer ein wenig grobpixelig und verwaschen. Vor allem wenn das Licht eben nicht so recht mitspielt.

    Ich benutze ein Samsung Galaxy S8.

    Das S8 hat eine Super Kamera, auch wenn es das Vorjahresmodell ist. Der Punkt bei Smartphonekameras ist immer die Sensorgrösse: bedingt durch den kleinen Formfaktor haben die nochmals mehr Mühe mit Dunkelheit als DSLRs. Von daher werden dir dort die Softboxen sicher gute Dienste leisten.


    Wenns dann um Schärfe und Unschärfe geht, müsste man nach dem Ausprobieren von Softwarelösungen natürlich dann schonmal nach einer Kamera schauen. Aber ich würde auf jeden Fall zuerst die günstige Variante probieren

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Ich werd mir das mit den Softboxen mal anschauen. Ist ja jetzt wirklich eher ein schmales Invest, und damit begrüße ich natürlich so eine Lösung erst einmal.


    Ich gebe mal Feedback wenn ich bestellt, aufgebaut und probiert habe.


    Momentan weiß ich nicht mal was ich im neuen Jahr spielen soll. ;-)

  • Ich versuche mich ja immer ein wenig an das aktuelle Zeitgeschehen zu orientieren.


    Bzw. was es eben so im Kino gibt. Da kommen schon paar sehr interessante Filme. Aber versuche natürlich immer mein Spiel mit dem Release des Films abzugleichen. Hab momentan auf der Liste:

    - Star Wars

    - Frozen

    - Rocket Man (Elton John)

    - Carmen (ja, die Oper)

    - Lion King

    - Aladdin

    - 3 Engel für Charlie

    - James Bond

    - Game of Thrones


    Mal schauen. Alles werde ich nicht spielen können. Mit den 3 Kindern ist meine Zeit zu üben wirklich sehr beschränkt leider.

  • Das wichtigste wurde schon gesagt, aber ich möchte noch ein allgemeines Missverständnis klären, das viele denken.

    Gute Aufnahmen bei auch schlechten Lichtverhältnissen

    ...gibt es im bezahlbaren Preissegment nicht! Kameras die das WIRKLICH können sind z.B. RED oder ARRI Kameras und da reden wir von Preisen eines Kleinwagens. Diese können hohe ISO Werte fast rauschfrei wiedergeben, da die Sensoren gut gekühlt werden.

    Alles darunter kann nur ein gutes Bild "zaubern". Auch Kameras wie die Canon 5d mark VI oder Sony A7 iii, können das nicht wirklich gut, sie kommen dem aber nah.


    Also immer für gutes Licht sorgen! ;)