Bestimmte Videos nicht mehr abspielbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit etwa zwei Tagen (jedenfalls da bewusst bemerkt) einen ziemlich seltsamen Bug in YT. Da habe ich selber ein neues Video hochgestellt, ob es was damit zu tun hat, weiß ich nicht.


    Und zwar: Ich kann bestimmte Videos nicht mehr sehen und zwar NUR, wenn ich eingeloggt bin. Ich bekomme dann die Fehlermeldung "Dein Browser erkennt zurzeit keines der verfügbaren Videoformate", die bekommt man normalerweise, wenn der Browser bestimmte Codecs nicht hat. Unter den Nerdstatistiken des Videos wird dann auch kein Codec und keine Aufflösung angezeigt.


    Logge ich mich aus, laufen auch diese Videos mit demselben Browser wunderbar. Das Ganze betrifft anscheinend in erster Linie Videos, die nicht so viele Aufrufe haben (unter 100 in der Richtung). ALLE anderen Videos, die häufiger geklickt wurden, laufen ganz normal, auch eingeloggt.


    Ich habe das jetzt mit unterschiedlichen zurückgesetzen Browsern (Firefox, Safari, Chrome, IE) und auf diversen Plattformen (PC, Mac, Android) getestet. Immer das gleiche Phänomen, sobald ich mich einlogge.


    Komisch auch: Die YouTube-App unter Android spielt übrigens alles ganz normal ab, auch eingeloggt.
    Auch YouTube Studio läuft einwandfrei.


    Seltsam, oder? Im Grunde muss das ja irgendwas mit meinem Account zu tun haben, auf das ich keinen Einfluss habe. Alles andere macht ja keinen Sinn. Im off. Forum hatte man bis jetzt auch nur die üblichen Tipps parat (Browser zurücksetzen, etc.).


    Hatte jemand sowas schonmal oder ne Idee?


    Danke und besten Gruß! :thumbup: :happysmile:

  • Lass uns in diesem Fall doch einmal Schritt für Schritt vorgehen, da ich Deinen Beitrag auf ioff sowie auf/in der Google-Community schon mitbekommen habe, was ja nun wirklich probelamtisch zu sein scheint:


    1. Hast Du zuletzt irgendwelche AddOn's oder PlugIn's für Deine(n) Browser installiert?

    2. Hast Du nicht nur den jeweiligen Cache geleert, sondern vor Allem sämtliche Cookies gelöscht?

    3. Hast Du den/die betroffene(n) Browser deinstalliert, nachdem Du den jeweiligen Cache geleert hast?

    4. Hast Du danach Windows neugestartet und die Datenträger bereinigt (Datenträgerbereinigung, "Temp. Interrnetdateien", etc.)?

    5. Nach einem Neusart und nach einer erneuten Installation des/der Browser(s) tritt der Fehler erneut auf?

    6. Hast Du Dein - vor Allem das Betroffene - YouTube-Konto mit einer Drittanbieter-"App" verknüpft?

    7. Hast Du folgenden Link einmal aufgerufen und Dir die "Antwort" angesehen? ( http://www.youtube.com/html5/ )

    8. Hast Du Adobe Flash mal neu installiert, respektive aktualisiert? ( https://get.adobe.com/de/flashplayer/ )


    Gib uns Bescheid wenn Du durch bist.


    Grüße

    W00t

  • Hi, danke erstmal für Deine Zeit und die Tipps!


    Ja, das habe ich alles soweit durch. Ich muss vorausschicken, dass ich die ganze Konfiguration hier schon seit Jahren ohne Probleme nutze und in letzter Zeit nichts verändert habe. Das Problem scheint auch komplett browserunabhängig zu sein. Selbst auf Rechnern von anderen Leuten besteht es, wenn ich mich dort anmelde. Und sogar auf meiner PS4, für die es YouTube ja auch als App gibt. Trotzdem habe ich gerade noch einmal den Firefox ganz frisch neuinstalliert, leider ohne Besserung.


    Im Moment würde ich das Problem daher eher beim Account selbst vermuten. Vielleicht ist da irgendwas nicht ok. Wüsste nur nicht was. Der letzte Upload war technisch wie alle anderen, es gab da auch keine Probleme. Es pixelt nur leicht bei bestimmten schnelleren Stellen, aber das liegt eher am schlechteren Codec, den sie mir zugewiesen haben, denke ich. Alle weiteren Funktionen auf YT funktionieren bei mir fehlerfrei.


    Mir ist noch nebenbei aufgefallen, dass das Streamen auf den TV über den Chromecast via Tablet auch nur mit den Videos funktioniert, die sich auch ansonsten abspielen lassen. Die mit wenigen Aufrufen werden auch hier nicht mehr abgespielt – egal auf welchem Kanal die sind. Auch das lief seit Jahren problemlos.


    Die einzige Möglichkeit, eingeloggt alle Videos (inkl. meine eigenen) abzuspielen besteht derzeit nur mit der (Android-)App.


    Eventuell könnte noch was am Router sein, vielleicht filtert der irgendwas. Aber nur bestimmte Videos auf YouTube? Kling auch irgendwie seltsam. Auch der läuft generell einwandfrei. Werde den morgen aber nochmal auf Werkzustand setzen, um das auszuschließen.


    Hab nochmal einen Screenshot angehängt – die Vorschaubilder vom Slider werden übrigens normal dargestellt, also scheint das Video ja generell schon erkannt zu werden.


    Tjo, also ich bin mittlerweile komplett ratlos, was da los ist. Hätte sowas eigentlich nicht für möglich gehalten.


    Im Moment bleibt mir anscheinend wohl nichts anderes als abzuwarten, bzw. mal zu gucken, ob sich was ändert, wenn ich das nächste Video hochladen habe. Oder hier hat jemand noch einen Mega-Tipp auf Lager. Würde mich freuen! :)

    Besten Gruß!

  • Kurzum, Normal!


    Es ist YouTube, du bist ja auch lang genug dabei um zu wissen, dass die öfters mal scheiße bauen, auf gut Deutsch heraus gesagt. Aktuell basteln die an den equaliden Anzeigen über allen Medien. Dies könnte durchaus zu solchen Bugs führen, naja im Grunde des codischen Verständnis eigentlich nicht, aber ich sag mal ich kenn unsere Heiopeis dort und daher könnten die daher solche Bugs durch irgendwelche nebenbeilaufende Userexpierience Verbesserungen, eben auch harte Creatorcuts dies verursachen ... .traurig aber wahr.

    stop dreaming and overthinking, just start and reach the stars

    stil%20banner%20ytf.png
    ブラック

  • Hi, ja genau. Hier ist er:


    https://support.google.com/youtube/thread/11470098?hl=de


    Besten Gruß!


    Kurzum, Normal!


    Es ist YouTube, du bist ja auch lang genug dabei um zu wissen, dass die öfters mal scheiße bauen, auf gut Deutsch heraus gesagt. Aktuell basteln die an den equaliden Anzeigen über allen Medien. Dies könnte durchaus zu solchen Bugs führen, naja im Grunde des codischen Verständnis eigentlich nicht, aber ich sag mal ich kenn unsere Heiopeis dort und daher könnten die daher solche Bugs durch irgendwelche nebenbeilaufende Userexpierience Verbesserungen, eben auch harte Creatorcuts dies verursachen ... .traurig aber wahr.

    Hi,


    ja wird schon irgendwas in der Richtung sein, glaube ich auch.

    Ich habe mittlerweile jemanden in einem Forum gefunden, der exakt das gleiche Problem beschrieben hat.


    Also mal gucken, ob sich das noch einrenkt.


    Besten Gruß!

  • Hi, ja genau. Hier ist er:


    https://support.google.com/youtube/thread/11470098?hl=de


    Besten Gruß!


    Hi

    ich schaue gerade nach ob sich jemand schon darum gekümmert hat, ansonsten übernehme ich das ,
    hast du noch ein Link zu einem Anderm Fall ?

    Achja im Google Produktforum gehts für dich weiter , dann können die Youtube Mitarbeiter das besser nachvollziehen als hier :)

    Hier darf und kann ich kein direkten-Support anbieten

    LG


    Thorsten

  • Hi,


    vielen Dank für Deine Hilfe!


    Alles klar, ich halte mich an den Thread im Google-Forum.

    Habe es neulich im Hotel ausprobiert ohne Besserung, also liegt es wohl auch nicht an meinem Router/Internetzugang.


    In diesem Beitag wird dasselbe Problem von einem anderen Nutzer ("Agoners Gaming") beschrieben:


    https://support.google.com/you…ad/3924899?msgid=11486897


    Und hier auch in anderen Foren von anderen Leuten:


    https://forums.tomsguide.com/t…whem-im-logged-in.131742/


    https://webapps.stackexchange.…be-when-logged-in-account


    Besten Gruß!