Dubstep/Template Intros und Minecraft-LPs

  • Moin Leute,


    auch wenn ich mich jetzt eventuell bei Einigen hier sehr unbeliebt mache, möchte ich doch mal folgendes Thema in Gang bringen. Ich würde gerne mal eure Meinung zu den gefühlten Abermilliarden Youtubevideos mit dem klassichen Dubstepintro, das ganz simpel per Template erstellt werden kann, und dem kaum noch zu ertragenden Thema "Minecraft", lesen.
    Also ich habe habe nichts gegen Minecraft. Es ist ein schönes Spiel und seinem guten Ruf auf jeden Fall gerecht. Aber wie kann man denn aktuell noch auf die Idee kommen zu diesem Thema Videos zu produzieren. Minecraft ist genau wie die Intros schon fast als richtig nervig zu betrachten. Sobald man mal nach Gaming oder Ähnliches sucht, findet man unter Millionen MC-Videos fast kein Anderes mehr. Und alle haben dann nur 2-5 Klicks.
    Ihr merkt schon, dass das echt ein nerviges Thema für mich ist, da Youtube zu 95% aus nichts Anderem mehr besteht.


    Nochmal zu den besagten Intros. Einige anderen Forenuser und ich auch, haben in anderen Threads ja schon öfter angemerkt, dass, sobald man eines der besagten Intros sieht, eigentlich gleich abschalten kann, da einem nahezu immer ein ziemlich schlechtes Video nach dem Intro erwartet. Seht ihr das auch so ?
    Ich kann zumindest nachvollziehen, warum das alles so beliebt ist. Es ist halt einfach zu erstellen. Aber mit einfach ist man noch nie weit gekommen. Denn Videos produzieren bedeutet nunmal einen Haufen Arbeit. Und wer sich die nicht machen will, nutzt halt genau so ein Intro und die Videos sehen dann halt auch entsprechend aus.


    Ich hoffe ich bin Niemandem zu Nahe getreten und will jetzt auch keinen Hass auf mich ziehen. Aber eure Meinung wäre mir schon wichtig. Also los ;)

  • Was mir vor allem aufgefallen ist, dass sehr viele dieser Minecraft-Youtuber (insgesamt sehr viele Youtuber mittlerweile) verdammt jung sind. DIe sehen, dass andere mit Minecraft sehr erfolgreich sind und wollen das direkt auch, also gleich nachmachen. Youtube ist wirklich zu einem sehr großen Teil nur noch Minecraft. Ein paar Verschwörungstheorien über Geister und Aliens dazu und man hat gefühlt 99 Prozent aller Inhalte abgedeckt. Mir hat bei Minecraft immer die Langzeitmotivation gefehlt, aber ich verstehe auch den Reiz von diesem Spiel.


    Mich nervt aber tatsächlich noch mehr, dass alle Minecraft Let's Plays gleich sind. Sogar die Kanaldesigns heben sich kaum ab. Minecraft Figur als Kanalbild, Banner voller Pixeldinger und bei Thumbnails große, bunte Schrift drauf. Dann sind die Videos meistens nicht so qualitativ und der Sound... naja... 12 jährigen höre ich nicht gerne so lange zu...


    Das Problem bei den 3D-Dupstep Intros ist halt, dass sie genauso weit verbreitet sind. Es ist einfach die Dinger anzupassen. Find es schon immer lustig, wenn Kanäle sich als "Design-Kanale" bezeichnen und alle Videos auf diesen 3D-Wupp-Wupp Dingern bestehen, nur in anderen Farben... Hat sicherlich auch mit dem Durchschnittsalter auf Youtube zu tun. Dubstep ist eben "total cool" und das am Anfang vom Video macht den Kanal gleich genauso "cool".


    Aber ich werde ja nicht gezwungen mir das alles anzuschauen, deswegen kann doch jeder machen was er will und woran er Spaß hat. Darum geht es ja bei Youtube, Spaß!

  • Minecraft ist halt ein Spiel das unendlich viele Möglichkeiten bietet. Das reizt die Jungen Leute halt. Früher waren es bei uns Pokemon. Hätte es Youtube zu der Zeit gegeben würde es nur so von Pokemon Videos wimmeln. Die Zeit bringt halt neue Trends mit sich.
    Früher wollte jeder der große Pokemon Karten Meister sein und heute ahmen sie die großen LetsPlayer nach. Sogar in der aussprache!

    Das Problem bei den 3D-Dupstep Intros ist halt, dass sie genauso weit verbreitet sind. Es ist einfach die Dinger anzupassen. Find es schon immer lustig, wenn Kanäle sich als "Design-Kanale" bezeichnen und alle Videos auf diesen 3D-Wupp-Wupp Dingern bestehen, nur in anderen Farben... Hat sicherlich auch mit dem Durchschnittsalter auf Youtube zu tun. Dubstep ist eben "total cool" und das am Anfang vom Video macht den Kanal gleich genauso "cool".

    Das kann ich genau so unterschreiben.

    Aber wie kann man denn aktuell noch auf die Idee kommen zu diesem Thema Videos zu produzieren. Minecraft ist genau wie die Intros schon fast als richtig nervig zu betrachten. Sobald man mal nach Gaming oder Ähnliches sucht, findet man unter Millionen MC-Videos fast kein Anderes mehr. Und alle haben dann nur 2-5 Klicks.

    Gaming-Videos bzw. Videos am PC sind nunmal die einfachsten Videos.

  • Vorne weg: Fast das gleiche Thema gibt es schon (mit den 3D Intros) und ich habe gegen das Spiel an sich auch nichts. Ich hab es früher lange genug gespielt, auf Grund der, wie schon manche sagten, vielen Möglichkeiten, die das Spiel einfach bietet. Ein Fan von MC-Let's Plays bin ich aber auch nicht. Ich würde sagen, mir hängt mittlerweile die ganze Gamingszene zum Hals raus. Meiner Meinung nach ist es nur bei ganz wenigen Leuten der Fall, dass sie lustig sind. Wenn man schon let's played, ist es meiner Meinung nach fast egal was, da jedes Spiel schon ziemlich durchgekaut ist. Der einzige Faktor, mit dem man solche Videos wieder sehenswert machen kann, ist der Humor.
    Zu den Intros: Ich lehne diese Intros generell auch ab, aber ich schalte nach so einem Intro nicht direkt ab. Ich gebe dem Video eine Chance. Das Intro ist so der erste Eindruck aber zum Teil unabhängig vom Rest des Videos. Einer meiner "Vorbilder" hat ein ziemlich schlechtes Intro, aber die Videos sind gut erklärt und die Werke können sich auch sehen lassen. Okay, ich verkehre auf Youtube in anderen Kreisen als die Meisten hier, aber ich denke Intro, ist Intro. Entweder ist es schlecht oder gut. Der Rest des Videos hängt vom Kanalkonzept ab.

  • na das sind doch schonmal ein paar Meinungen zusammengekommen. Jedenfalls hört man gut raus, dass die Videos und Intros auch bei anderen nicht sonderlich beliebt sind. Na klar, kann jeder machen was er will. Aber, sobald meine eine Suche richtung Gaming startet, findet man einfach nix anderes mehr. Ich hab schon fast eine MC-Phobie beim Youtubegucken xD xD