Desktopausschnitt mit OBS Studio aufnehmen?

  • Hallo!
    Ich benutze, falls ich sowas mal brauche, OBS Studio um meinen Bildschirm aufzunehmen. Man kann ein Fenster aufnehmen, ein Spiel, den ganzen Desktop, ein einfaches Bild, oder man kann einfach nur Text eingeben. Man kann auch verschiedene Dinge gleichzeitig aufnehmen, und sie dann anordnen wie man will, also kann man z.B. eine Facecam direkt dort einfügen. Alles kann man auch streamen, und insgesamt ist es ein meiner Meinung nach gutes Programm.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Was ist wenn ich nur einen bestimmten Teil meines Bildschirms aufnehmen will? Was ist wenn ich nur einen bestimmten bereich brauche? Ich habe nirgends diese Funktion gefunden und konnte auch keine Tutorials dazu finden. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie? Und wenn nein, hat jemand eine (am besten kostenlose) Alternative? Ich kenne selbst zwar noch einige andere Programme, aber schöner wäre es, wenn ich für das Aufnehmen nur 1 Programm hätte.


    Danke im Voraus! Ich hoffe mal das passt hier in das Unterforum rein, auch wenn das weniger mit YouTube zu tun hat. Ich meine: Es ist eine Frage, richtig? :D

  • Danke für die Antwort!
    Seltsamerweise finde ich bei mir aber keine "Monitoraufnahme". Ich kann nur "Fensteraufnahme" & "Bildschirmaufnahme" hinzufügen (das sind die 2 die "Monitoraufnahme" am nächsten kommen). Bei den Einstellungen kann ich aber nirgends "manuell" oder ähnliches einstellen :/ Kann es sein dass es nur in OBS aber nicht in OBS Studio geht? Wäre ziemlich doof .-.
    Trotzdem danke :3

  • Sorry, dass Ich das Thema Ausbuddel. Keine Ahnung ob das Anliegen noch aktuell ist.
    Wenn nicht hilft es vielleicht auch anderen.
    Szene anlegen. Dann bei Quelle Bildschirmaufnahme.
    Rechte Maustaste auf Bildschirmaufnahme machen und Filter auswählen.


    Bei Effektfilter Zuschneiden/Pad raussuchen und dann zuschneiden wie es benötigt wird.



    y8Cpubs.png

    "Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden" - Mark Twain

    Hier wird gezockt:

    LySsEif.png